Frühjahrsputz in Mitteldorf

Über 30 fleißige Müllwanderer trotzen Regen & Kälte

An der 4. Müllwanderung der Mitteldorfer MitMacher beteiligten sich am 23.3. wieder über 30 kleine und große MitMacher aus Nachbarschaft und den Vereinen, die bei Regen und eisigem Wind vier Touren rund um und durch Mitteldorf begingen. Auch das Bachbett des Gablenzbaches wurde wieder gesäubert. Im vorangegangenen Jahr war das aufgrund des hohen Wasserstandes nicht möglich.

Am Ende standen 3 Kubikmeter Müll zu Buche. Das ist viel, aber deutlich weniger als zuletzt.
Die Aktionen der letzten Jahre und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit zeigen ihre Wirkung, so die Hoffnung der Organisatoren.

Ein Problem sind immer noch illegale Hausmüllentsorgungen am alten Bahndamm und viel Grünschnitt, der einfach an Wegen oder Feldrändern abgelegt wird. Auch die nach Monaten in der Natur immer noch deutlich sichtbaren Hinterlassenschaften der Silvesterknallerei sind immer noch ein Thema. Neugierig bestaunt wurde auch ein nahezu vollständiges Rinderskelett.

Die Mitteldorfer Ortschaftsräte Jörg und Bärbel Steyer versorgten die durchgefrorenen Müllsammler im Anschluss mit Bratwürsten und warmen Getränken.

Hallenputztag der Vereine

Zeitgleich war auch wieder Hallenputztag in der Mitteldorfer Turnhalle. Der Tanzverein Boogie Legs, der Fitnessverein Stollberg und der Theaterverein Spielfreunde arbeiteten hier wieder Hand in Hand und hinterließen alles blitzeblank. Auch handwerklich geschickte Nachbarn beteiligten sich und kümmerten sich um Reparaturarbeiten und Umbauten im Untergeschoss.

Insgesamt beteiligten sich wieder über 70 Freiwillige an beiden gemeinnützigen Aktionen.

Ortschaftsrat Mitteldorf und Förderkreis Turnhalle Mitteldorf e.V. danken allen fleißigen Helfern für ihre Unterstützung!

Der Termin für die kommende Müllwanderung und den nächsten Hallenputztag steht schon fest: Samstag, d. 22.03.2025

Lucas Bock (10) aus Mitteldorf war auch zum wiederholten Male dabei und am alten Bahndamm eine große Hilfe
Die Müllwanderer ziehen weiter. Gleich kommt das Mülltaxi und lädt den gesammelten Müll auf.
Die Freie Architektin und Ortschaftsrätin Elisabeth Meyer ist bei jeder Müllwanderung dabei
Machten in der Turnhalle fleißig Ordnung: Der Tanzverein Boogie Legs e.V.
Auch der Fitnessverein Stollberg beteiligte sich zahlreich am Hallenputz

Freie Presse vom 25.03.2024:

https://www.freiepresse.de/erzgebirge/stollberg/knallzeug-bis-skelett-was-die-mitteldorfer-bei-ihrer-muellwanderung-entdeckten-artikel13303932

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert